Sprecher

Das sind die Sprecher und Workshopreferenten des .Net Day Franken 2020.


Sebastian Achatz--Freiberuflicher Berater, Entwickler & Architekt

Sebastian AchatzFreiberuflicher Berater, Entwickler & Architekt

In der heutigen Entwicklung von Softwareprodukten und Services trennt uns als Menschen oft mehr als uns verbindet. Es entstehen "Lücken", manchmal bewusst oder auch unbewusst, die es uns schwer machen erfolgreich und effektiv zu arbeiten. Dieser Talk geht auf einige dieser "Lücken" näher ein. Wie und warum sie entstehen und auch wie man sie wieder schließen kann.

Florian Bader--Senior Consultant, MVP

Florian BaderSenior Consultant, MVP

Florian Bader ist Senior Consultant bei der AIT GmbH & Co. KG und wurde von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) für Developer Technologies ausgezeichnet. Er berät Kunden im Bereich Microsoft .NET, DevOps, Cloud und IoT mit Schwerpunkt in Softwareentwicklung und -architektur. Durch seine Erfahrung in der Industrie und sein breitgefächertes Wissen unterstützt er Unternehmen als Know-How-Lieferant in den unterschiedlichsten Bereichen.

Twitter
@FlorianBaderDE
Gregor Biswanger--MVP, freier Berater, Trainer

Gregor BiswangerMVP, freier Berater, Trainer

Gregor Biswanger (Microsoft MVP, Intel Black Belt und Intel Software Innovator) ist freier Berater, Trainer, Autor und Sprecher. Er berät große und mittelständische Unternehmen, Organisationen und Agenturen rund um die Themen zur Softwarearchitektur, Cloud-, Web- und Cross-Platform-Entwicklung mit C# und JavaScript/TypeScript. Seine Schwerpunkte sind der MEAN-Stack, ASP.NET-Core, Docker, Azure, Domain-Driven Design und Microservices. Außerdem schreibt er online als freier Autor für heise.de und bringt auch für Fachmagazine Artikel aufs Blatt. Er ist international als Sprecher auf zahlreichen Konferenzen und in Communities unterwegs. Durch seine Aktivitäten zählt Gregor Biswanger als einer der bekanntesten .NET- und JavaScript-Experten in Deutschland, Schweiz und Österreich. Sie erreichen ihn unter http://about.me/gregor.biswanger

Christian Bock--Systems Engineer, Requirements-Engineer

Christian BockSystems Engineer, Requirements-Engineer

Nachdem ich Erfahrungen in einem Dualen Studium im Bereich der Elektro- und Informationstechnik gesammelt habe, entschloss ich mich kurzerhand einen anderen Berufsweg einzuschlagen und war von Beginn an von den SOPHISTen begeistert. Nun bin ich als Systems Engineer selbst ein Teil der SOPHIST GmbH und werde regelmäßig mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Meine Haupttätigkeiten als Requirements-Engineer umfassen das Ermitteln, Dokumentieren, Prüfen sowie das Verwalten von Anforderungen.

Christian Eder--Lead Software Architect, Cloudnative

Christian EderLead Software Architect, Cloudnative

Christian Eder ist als Lead Software Architect bei der Zühlke Engineering GmbH in der Cloud zu Hause – typischerweise in Projekten im IoT Umfeld. Mit einem Fokus auf Azure-Technologien beschäftigt er sich besonders gern – ganz im Sinne „* as Code“ mit Automatisierungsthemen jeglicher Art.

Twitter
@_ceder
Alexander Eiswirth--Senior Consultant, Webenthusiast

Alexander EiswirthSenior Consultant, Webenthusiast

Mein Name ist Alexander Eiswirth und ich bin Senior Consultant bei der Alten GmbH in Nürnberg. Seit nun knapp 7 Jahren entwickle ich moderne Webanwendungen und habe mich trotz meiner .NET Wurzeln immer weiter im Bereich Web / Cloud spezialisiert. Vor allem Vue.js / Angular & AWS (Amazon Webservices) / Microsoft Azure haben mich in den letzten Jahren durch die schier unendlichen Möglichkeiten begeistert. Außerhalb der Entwicklung findet man mich gern mal mit meinen Jungs beim Fußball spielen. Aber auch ne runde Computerspiele darf nicht fehlen.

Jan "Janek" Fellien--Visionär und Querdenker aus Überzeugung, .Net Enthusias, Microsoft MVP

Jan "Janek" FellienVisionär und Querdenker aus Überzeugung, .Net Enthusias, Microsoft MVP

Seit den 90er Jahren bin ich Softwareentwickler und Rebel at Work aus Leidenschaft. Vor allem datengetriebene Applikationen für Produktion, Handel und Industrie sind dabei in den letzten 25 Jahren entstanden. Konzepte wie DDD (Domain Driven Design) und CQRS (Command Query Responsibility Segregation) mit Event Sourcing zähle ich zu meinen Kernkompetenzen in der Entwicklung sowie Event Storming bei der Modellierung der Geschäftsmodelle. Für die Entwickler Community bin ich in meiner Freizeit als Mitorganisator des Berliner DDD Meetups sowie der DDD Konferenz KDDDconf (https://KDDDconf.com) tätig. Microsoft hat mich dafür im März 2017 als MVP für die Azure Cloud ausgezeichnet. Seit dem 1. Juli 2018 bin ich Teil der Inclusify AG, einem Unternehmen, dass die digitale Inklusion vorantreiben möchte.

Twitter
@janekf
Siavash Ghassemi--Softwarearchitekt und -entwickler, Microsoft MVP

Siavash GhassemiSoftwarearchitekt und -entwickler, Microsoft MVP

Sia Ghassemi ist nicht nur ein leidenschaftlicher Softwarearchitekt und ein Microsoft MVP für die Kategorie Azure, er ist auch der Gründer der sia consulting limited, eine Firma die sich auf DSGVO, dev-security und cloud-security spezialisiert hat. Als Sprecher und Workshopleiter ist er häufig in Deutschland und Kanada und auf verschiedenen Community-Konferenzen unterwegs.

Twitter
@DerSia_
Holger Hofmeister--Agile Innovation Coach, Trainer, zertifizierter Microsoft DevOps Spezialist

Holger HofmeisterAgile Innovation Coach, Trainer, zertifizierter Microsoft DevOps Spezialist

Holger Hofmeisters Mission ist die konkrete Umsetzung des agilen Mindset, um mit Innovationen in Prozessen und Produkten mit Kunden hochwertigere Ergebnisse zu erarbeiten. Er berät als Agile Innovation Coach, Trainer und zertifizierter Microsoft DevOps Spezialist Unternehmen bei der Einführung, Anpassung und Verbesserung agiler Entwicklungspraktiken. Holger Hofmeister verfügt über langjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung, im Projektmanagement und als Teamleiter und seine Hauptaufgabe ist das Coaching von Scrum-Teams in Organisationen. Er kennt daher den Alltag und die Herausforderungen von agilen Teams und bringt diese aktiv in seine Coachingarbeit ein.

Twitter
@ALMinaut
Thorsten Kansy -- Consultant, Softwarearchitekt, Coach, Autor

Thorsten Kansy Consultant, Softwarearchitekt, Coach, Autor

Mit Herz und Seele und gefühlt seit einer Ewigkeit Entwickler, Software Architekt und Mentor. Full Stack Developer meets Microsoft SQL Server. Thorsten Kansy ist seit mehr als 30 Jahren als unabhängiger Softwarearchitekt, Entwickler und Trainer international tätig. Zudem schreibt er Bücher und Artikel rund um seine Spezialthemen: die Entwicklung komplexer Anwendungen mit .NET im Microsoft-Serverumfeld, insbesondere SQL Server (Data Platform und Business Intelligence). Er ist MCITP, MCTS, MCDBA, MCSD, MCAD, MCPD und MCSE+I zertifiziert und sowohl in den Sprachen C# als auch VB.NET zu Hause. Sie erreichen ihn unter tkansy@dotnetconsulting.eu oder auf Twitter: @tkansy.

Website
dotnetconsulting.eu
Twitter
@tkansy
Karsten Kempe--Application Development Specialist

Karsten KempeApplication Development Specialist

Softwareentwickler sind die neuen Königsmacher und verantwortlich für den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens. Seit 2016 arbeite ich bei Microsoft Deutschland und es ist meine Aufgabe als Application Development Specialist, jedem Entwickler meiner Kunden dabei zu helfen, ein zukünftiger Kingmaker zu werden. Mein Lieblingsthema ist dabei ganz klar DevOps und alles was dazu gehört.

Daniel Meixner--Technical Solution Professional

Daniel MeixnerTechnical Solution Professional

Daniel Meixner ist Technical Solution Professional bei Microsoft und beschäftigt sich mit DevOps Best Practices, Cloud Architekturen und Entwicklerwerkzeugen. In seiner langjährigen Erfahrung in unterschiedlichen Rollen - vom Entwickler bis zum Evangelisten - hat er das „Gute, Schlechte und Hässliche“ in der Softwareentwicklung zu genüge und aus unterschiedlichsten Blickwinkeln kennengelernt.

Marco Richardson--CEO, Visionär, Weltverbesserer

Marco RichardsonCEO, Visionär, Weltverbesserer

Marco Richardson ist CEO und Gründer der INCLUSIFY AG. Nach 2 Jahrzehnten in der klassischen Software-Produktion als Entwickler, UX Designer und UX-Architekt, war Marco mehrere Jahre als Technical Evangelist und Technical Architect bei Microsoft Deutschland GmbH für Innovationsthemen wie Mixed Reality, HoloLens sowie IoT und Artificial Intelligence verantwortlich. Danach gründete er die INCLUSIFY AG mit dem Ziel, diese innovativen Technologien zu nutzen, um mit Wirtschaftspartnern inklusive Produkte zu erschaffen und so allen Menschen in der Gesellschaft die Wahl auf Teilhabe zu ermöglichen.

Tim Steiner--Consultant, Softwareentwickler

Tim SteinerConsultant, Softwareentwickler

Tim Steiner ist Consultant bei der AIT GmbH & Co KG in Stuttgart. Er bringt mehrjährige Erfahrung als Softwareentwickler mit. Sein Themen-Schwerpunkt liegt dabei in der Entwicklung von Softwareprodukte für Web und Desktop auf Basis von Microsoft .NET. Aktuell beschäftigt er sich vor allem mit Plattformen für das Internet der Dinge (IoT) und den Cloud-Technologien von Microsoft Azure.

Twitter
@IoTimDE
David C. Thömmes-- Geschäftsführer, Lead Software & UX Engineer ,MVP

David C. Thömmes Geschäftsführer, Lead Software & UX Engineer ,MVP

David C. Thömmes (B.Sc.) studierte Medieninformatik an der HS Kaiserslautern und entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Mensch-Computer-Interaktion und das Software Engineering. Seine ersten Benutzeroberflächen programmierte David mit VBA und Delphi 2004. Als Geschäftsführer sowie Lead Software & UX Engineer bei Shapefield gilt seine Passion heute dem UX Design und der agilen Softwareentwicklung. Dabei gilt David als führender Experte für die analytische Gestaltung einer Benutzeroberfläche und deren technische Implementierung als umfängliche UI-Architektur im Rahmen eines interdisziplinären UX-Designprozesses. Vor Shapefield hat David in der Rolle des Senior Software Engineers & Field Leads „Software Engineering Standards“ knapp 5 Jahre maßgeblich die Entwicklungsabteilung des renommierten UX-Dienstleisters Ergosign mit aufgebaut. Anfang 2015 verließ David Ergosign auf eigenen Wunsch und legte wenige Monate später den Grundstein für Shapefield. Durch die Arbeit an unterschiedlichen Projekten mit diversen Technologien hat er fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Desktop-, Web-, Embedded- und Mobile-Anwendungen. Hierbei liegt seine Branchenspezialisierung in den Feldern Enterprise, Finance, Industrie und Engineering. Technisch schlägt sein Herz für .NET (C#, WPF, Prism), Qt (C++, QML) und PHP. Für seine Leistungen wurde David 2016, 2017 sowie 2018/19 mit dem Microsoft MVP Award geehrt. Darüber hinaus engagiert sich David regelmäßig als Konferenzsprecher und Dozent. Weiterhin absolvierte David vor dem Studium ein Fachabitur der Wirtschaftsinformatik.

Website
www.shapefield.de
Twitter
@dctdev
Matthias Unruhe--Software Entwickler

Matthias UnruheSoftware Entwickler

Software-Entwickler bei IPI GmbH seit 2006 Software-Architekt bei IPI GmbH seit 2018 Entwicklung von Intranet-Lösungen basierend auf Microsoft SharePoint Entwicklung von web-basierten Business-Anwendungen Entwicklung von Mobil-Apps auf Basis von Xamarin und Prism.

Diesen RSS-Feed abonnieren

Log in

create an account